Demnach hat der deutsche Gesundheitssektor mit den Behandlungen einen Umsatz von schätzungsweise 880 Millionen Euro erwirtschaftet. Hinzu kommen Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe für Tourismusangebote und den Handel.
Dänemark mit großem Nachfrageplus
Insgesamt reisten im Jahr 2022 Patienten aus 149 Ländern für eine Behandlung nach Deutschland.
Den Erhebungen der Hochschule zufolge stammen weiterhin drei Viertel davon aus Nachbarländern. Den Spitzenplatz nimmt erneut Polen ein. Die Zahl von 11.270 Behandlungen bedeutet einen Anstieg um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das größte Nachfrageplus zeigte jedoch Dänemark mit 46 Prozent.
Zudem gab es innerhalb und außerhalb Europas eine deutlich stärkere Nachfrage aus dem englischsprachigen Raum mit den Herkunftsländern USA (plus 73 Prozent), Kanada (plus 67 Prozent), Irland (plus 58 Prozent) und Australien (plus 580 Prozent).
Steigende Patientenzahlen aus den Golfstaaten
Ein großes Plus gibt es auch aus den Golfstaaten. Mehr als 560 kuwaitische Patienten sind 2022 in Deutschland stationär behandelt worden - ein Plus von 580 Prozent zum Vorjahr.
Schleswig-Holstein auf vorderen Plätzen
Das Wachstum bei den Zahlen der ausländischen Patienten lässt sich 2022 bundesweit beobachten - lediglich Sachsen-Anhalt und das Saarland bilden hier eine Ausnahme. Die Gesundheitsdestinationen Bayern und Baden-Württemberg haben um jeweils 16 Prozent zugelegt.
Besonders stark entwickelt haben sich die nord-östlichen Bundesländer. Am deutlichsten ist dieser Trend in Hamburg (plus 37 Prozent), gefolgt von Schleswig-Holstein (plus 30 Prozent). Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg verzeichnen jeweils ein Plus von mehr als 20Prozent. Berlin hat um 14 Prozent zugelegt.
Türkei und Spanien starke Mitbewerber
Mit dem Ende der Corona-Pandemie sei eine „globale Euphorie“ beim Thema Medizintourismus entstanden, so die Leiterin des Forschungsbereichs Medizintourismus, Mariam Asefi. Deutschland sei wegen der guten Qualität des Gesundheitssystems bei Medizintouristen gefragt.
In der Außenvermarktung habe es aber durchaus einige stärkere Mitbewerber wie die Türkei oder inzwischen auch Spanien. „Die Türkei gilt derzeit weltweit als Vorreiterin bei der Vermarktung ihrer Medizintourismus-Angebote wie beispielsweise von Haartransplantationen, in der Zahnmedizin oder bei Schönheitsoperationen. Der Medizintourismus von deutschen Patienten in die Türkei ist drastisch gestiegen“, beobachtet Asefi. Dies habe finanzielle Gründe.