Marcus Baer wird neuer Klinikleiter in der Schön Klinik Neustadt

Zum 1. Mai 2020 wird Marcus Baer Klinikleiter der Schön Klinik Neustadt. Er folgt damit auf Timon Gripp, der den Standort seit November 2018 vorübergehend geleitet hat und jetzt als Klinikleiter in die psychosomatische Schön Klinik Bad Bramstedt wechselt. Dort war Marcus Baer die letzten zwölf Jahre erfolgreich als Klinikleiter tätig.

Marcus Baer

Marcus Baer

Marcus Baer (48) übernimmt mit dem Wechsel an die Ostsee Verantwortung für mehr als 1.000 Mitarbeiter und acht Fachzentren. Die Klinik ist Akutversorger und spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie, Innere Medizin und Kardiologie sowie Neurologie, Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin. Außerdem ist dort eine große orthopädische Rehabilitationsklinik angeschlossen. Im Jahr werden rund 20.000 Patienten in der Klinik behandelt.

Bevor Baer im Gesundheitswesen Fuß fasste, lernte er Hotelkaufmann und
studierte Betriebswirtschaft. Vor mehr als zwölf Jahren begann er seine Arbeit in
der Schön Klinik Bad Bramstedt. Davor war er in München Personalleiter in einem Fünf-Sterne-Hotel und verantwortlich für das Personalwesen in acht süddeutschen Häusern einer Hotelgruppe.

Timon Gripp (34) wechselt zu einer der größten psychosomatischen Fachkliniken Deutschlands. Rund 450 Mitarbeiter behandeln etwa 3.600 ambulante und stationäre Patienten pro Jahr nach integrativ-verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Therapiekonzepten. Spezialisiert ist die Klinik auf die stationäre Akutbehandlung und Rehabilitation Erwachsener insbesondere für Krankheitsbilder wie ADHS, Adipositas, Essstörungen, Depression, Burnout, Angst- und Zwangsstörungen, chronische Schmerzen und Computersucht sowie auf die Psychosomatik für Jugendliche ab 14 Jahren.

Seit seinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft und dem Masterabschluss in Gesundheitsökonomie ist  Gripp in verschiedenen Funktionen im Gesundheitswesen tätig. Zuletzt war er Assistent der Geschäftsleitung bei einem großen privaten Krankenhausträger in Hamburg bevor er im November 2018 die Funktion des Klinikmanagers in der Schön Klinik Neustadt übernahm.

Quelle: schoen-klinik.de