Kostenfreie Augendruckmessung in der Klinik Manhagen

Zum Anlass der bundesweiten Aktionswoche „Woche des Sehens“ bietet die Klinik Manhagen vom 11. bis 15. Oktober täglich von 12:00 bis 16:00 Uhr kostenlose Augendruckmessungen für alle Interessenten an.

Klinik Manhagen bietet kostenfreie Messung des Augendrucks an

Augendruckmessung © Klinik Manhagen

Die Druckmessung ist ein besonders wichtiger Teil einer sonst kostenpflichtigen Vorsorgeuntersuchung und dient der rechtzeitigen und frühen Erkennung des Glaukoms – auch „Grüner Star“ genannt. 

„Die Augenerkrankung ist besonders tückisch, da die Patienten zu Beginn noch nichts davon merken,“ so Oberarzt Dr. Thomas Büchner. „Sie haben keine Schmerzen und haben oft auch lange keine Einschränkungen im Sehen.“

Schäden aufgrund eines Glaukoms sind irreparabel und können den Sehnerv betreffen, zu Gesichtsfeldausfällen oder Sehverschlechterung und im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung der betroffenen Augen führen, teilt die Klinik mit. Das mache es so wichtig, diese Krankheit früh zu erkennen und zu behandeln, wenn noch keine Schäden eingetreten sind.

Es gibt verschiedene Verfahren zur Druckmessung. In der Praxis wird oft mit einem Luftstoß gemessen (berührungslos). Andere Geräte arbeiten mit einer zarten Berührung der Augenoberfläche - mit und ohne vorheriger Augentropfengabe.

Die Verfahren sind alle schmerzfrei. Bei gesunden Augen sind Druckwerte zwischen 10 und 20 normal. Der Druck wird in mm Hg ausgegeben. Eine alte traditionelle Einheit aus der Zeit, als es noch Messgeräte mit Quecksilbersäule gab.

In der Augenklinik wird ein Aktionsstand mit ärztlichem Ansprechpartner verfügbar sein.


Weitere Informationen

Klinik Manhagen – Augenklinik
Sieker Landstraße 19
22927 Großhansdorf 

Website www.manhagen.de/augenheilkunde

Telefon 04102 605-228