Johannes Rasche folgt auf Franzel Simon

Johannes Rasche verlässt als Klinikgeschäftsführer das Helios Klinikum Schleswig und übernimmt zum 1. Mai 2024 die Helios Regionalgeschäftsführung Nord. Er folgt damit auf Franzel Simon.

Wechsel in der Helios Regionalgeschäftsführung Nord - Johannes Rasche folgt auf Franzel Simon.

Johannes Rasche - Vom Klinikgeschäftsführer zum Regionalgeschäftsführer © Helios

Die Geschäftsführung des Schleswiger Krankenhauses wird Lena Radtke übernehmen.

Johannes Rasche kennt die Helios Region Nord bereits aus dem Effeff. Ende 2014 begann der Weg des heute 41-Jährigen als Assistent der Klinikgeschäftsführung in der Helios ENDO-Klinik und der Helios Klinik Cuxhaven. Von 2016 bis 2019 verantwortete Rasche das Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau und die Helios Klinik in Kiel. Im Anschluss führte ihn sein Weg als Klinikgeschäftsführer zunächst nach Stralsund und dann zur Helios Mariahilf Klinik in Hamburg, ehe er im März 2021 zum Helios Klinikum in Schleswig wechselte, das er bis heute führt. Im März 2024 ist er zudem der Helios Klinik Cuxhaven und der Helios Klinik Wesermarsch als kommissarischer Geschäftsführer beigesprungen.

Franzel Simon zieht sich aus persönlichen Gründen aus der Position zurück und fokussiert sich auf die kommissarische Klinikgeschäftsführung des Helios Hanseklinikums Stralsund sowie die Aufsichtsratsvorsitze der Helios Kliniken in Schleswig und Schwerin.

Simon ist seit 2001 bei Helios. Nach Stationen in der Unternehmenszentrale und einer Helios Klinik in Sachsen wechselte er 2004 an die Spitze der damals frisch akquirierten Helios Kliniken Schwerin, des bis heute größten Krankenhauses bei Helios. Von 2006 an war Franzel Simon Regionalgeschäftsführer einer Region, die sich immer wieder wandelte und dabei stetig wuchs. Zwölf Jahre lang leitete er „seine“ Region Nord, ehe er 2018 als CEO an die Spitze des Unternehmens trat, heißt es in einer Mitteilung von Helios.

Die Geschicke des Schleswiger Krankenhauses führt ab 1. Mai Lena Radtke. Die gebürtige Kielerin wechselt von der Helios Mariahilf Klinik Hamburg, wo sie seit Mai 2022 Klinikgeschäftsführerin ist. Im Helios Klinikum Schleswig hat die 34-jährigen bereits ihre Zeit als Assistentin der Geschäftsführung verbracht. 

Die Leitung der Helios Mariahilf Klinik übernimm Philip Wettengel, Klinikgeschäftsführer der Helios ENDO-Klinik in Hamburg. Er wird damit künftig beide Hamburger Helios Kliniken aus einer Hand führen und verantworten.

Zur Helios Region Nord

Die Helios Region Nord umfasst 16 Kliniken, davon acht in Niedersachsen, zwei in Hamburg sowie jeweils drei in Mecklenburg-Vorpommern und in Schleswig-Holstein. Zudem befinden sich in der Region Nord drei Privatkliniken, ein Reha-Zentrum, zwei Präventionszentren, zwölf Medizinische Versorgungszentren, drei Tageskliniken sowie drei Heim- und Pflegeeinrichtungen.