Bereits vor vier Jahren startete der Gesundheitskonzern eine Ausbildungsoffensive. Im Durchschnitt aller Ausbildungsjahre bildet Helios mehr als 4.000 junge Menschen in der Pflege aus. Darüber hinaus will Helios mit modernem Personalmarketing weitere junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege gewinnen und startet mit Medizin-Influencerin und Helios-Ärztin Doc Caro, eine Pflegewette, teilt der Konzern mit.
„Die Nachwuchssicherung liegt uns am Herzen. Wir haben unsere Ausbildungszahlen in den vergangenen Jahren massiv erhöht und uns jetzt bei rund 1.450 Plätzen pro Jahr eingependelt. In 50 eigenen und kooperierenden Krankenpflegeschulen bilden wir unseren Nachwuchs aus und setzen damit Maßstäbe in der Branche“, sagt Corinna Glenz, Geschäftsführerin Personal (CHRO) Helios.
Helios geht verschiedene Wege zur Gewinnung von Auszubildenden
So habe man beispielsweise in diesem Jahr vermehrt motivierte Quereinsteiger angesprochen sowie Schüler mit Hauptschulabschluss und Mitarbeitende, die sich beruflich weiterentwickeln möchten.
„Wir erkennen das individuelle Potenzial und möchten jedem unabhängig von ihrem schulischen Hintergrund die Chance auf eine erfüllende Karriere in der Pflege bieten. Um Kurzentschlossene zu erreichen, sind wir derzeit verstärkt in den sozialen Medien unterwegs. Fürs Ausbildungsjahr 2024 gehen wir zudem eine besondere Pflegewette ein“, kündigt Glenz an.
Was steckt hinter der Pflegewette?
Um auf das Berufsbild aufmerksam zu machen und mehr Bewerber für den Ausbildungsberuf zu gewinnen, startet Medizin-Influencerin und Helios-Ärztin Dr. Carola Holzner, besser bekannt als Doc Caro, eine Wette ein. Sie besucht in der nächsten Folge des beliebten YouTube-Formats „Frag die Docs“ zwei Pflege-Azubis und schaut ihnen bei der täglichen Arbeit über die Schulter. Dabei wettet sie, innerhalb von 6 Wochen 500 Bewerber für eine Pflege-Ausbildung 2024 zu gewinnen.
Das Video erscheint am 09. Oktober 2023 auf YouTube und den Social-Media-Kanälen von Helios.