Qualitätsbeweis durch erfolgreiche Rezertifizierung
Für das Klinikteam ist die erneute Auszeichnung ein bedeutender Meilenstein. Bluthochdruck-Patienten stehen vor einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die oft verwirrend sind. Deshalb setzen wir uns seit Jahren für mehr Transparenz und Aufklärung ein. Die erneute Zertifizierung bestätigt unser Engagement und die Qualität unserer Arbeit, erklärt Prof. Weil.
Impulse für innovative Hochdrucktherapie
Prof. Weil liegt die Weiterentwicklung moderner Therapiekonzepte besonders am Herzen. Als Regionalbeauftragter der DHL® und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Interventionelle Hochdrucktherapie der European Society of Hypertension (ESH) setzt er sich international für die Etablierung neuer interventioneller Verfahren ein – insbesondere bei therapieresistenter Hypertonie.
Neue Leitlinien für individualisierte Behandlung
Die 2024 veröffentlichten Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) rücken die individualisierte Therapie in den Fokus. Dabei werden neben dem Blutdruck auch Alter, familiäre Belastungen, Lebensstil und Begleiterkrankungen berücksichtigt. Kombinationstherapien, ein gesundheitsfördernder Lebensstil und regelmäßige Kontrollen bilden die Basis dieser modernen Herangehensweise.
Anerkennung für herausragende Arbeit
Die Rezertifizierung würdigt die exzellente Arbeit des kardiologischen Teams bei der Behandlung von Bluthochdruck und unterstreicht die hohen Standards der Klinik. Erstmals wurden die Sana Kliniken Lübeck 2013 als Hypertonie-Zentrum ausgezeichnet und seitdem mehrfach erfolgreich rezertifiziert. Das Zertifikat als „Schwerpunktzentrum Hypertonie“ ist bis 2028 gültig.

