England: Wartelisten in Krankenhäusern auf Rekordhoch

Die Zahl der Patienten, die in England auf eine Behandlung im Krankenhaus warten, stieg auf 5,5 Millionen Menschen - die längste Warteliste seit Beginn der Aufzeichnungen im August 2007, teilte der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) in London mit. Die Situation könnte sich noch verschlimmern.

NHS England Warteliste auf Rekordhoch

Aktuell stehen 9 Prozent der Bevölkerung auf der Warteliste. Es wird geschätzt, dass bis zum nächsten Herbst 14 Millionen Menschen auf eine Behandlung warten könnten. Vor dieser Entwicklung warnt das Institute for Fiscal Studies (IFS), zumal es einen riesigen versteckten Rückstand von Patienten gibt, die sich noch nicht zur Behandlung gemeldet haben.

Gesundheitsminister Sajid Javid: "Wir schätzen, dass es wahrscheinlich etwa sieben Millionen Menschen gibt, die sich normalerweise beim NHS gemeldet hätten, die verständlicherweise während des Höhepunkts der Pandemie fern geblieben sind. Javid sagte, er sei "schockiert" gewesen, als er erfuhr, wie hoch die Wartelisten des NHS steigen könnten.

Verschiedene Szenarien untersucht

Die Forscher des ISF haben verschiedene Szenarien untersucht.

  • In einem Szenario kehren 80% der rund sieben Millionen zurück. Wenn der NHS nicht mehr Patienten behandeln kann als vor der Pandemie, würde die Warteliste bis zum nächsten Herbst auf 14 Millionen steigen.
     
  • Selbst in der optimistischsten Prognose sagt das IFS, dass die Zahl der Menschen, die auf eine Behandlung warten, im Jahr 2022 auf mehr als neun Millionen steigen und erst 2025 auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren würde. 

Dies würde aber erfordern, dass der NHS in der Lage wäre, die Kapazität in diesem und im nächsten Jahr im Vergleich zu 2019 um 5% und dann um 10% im Jahr 2023 und darüber hinaus zu erhöhen. Dies entspräche der Behandlung von etwa 1,6 Millionen zusätzlichen Patienten pro Jahr und würde mindestens 2 Milliarden Pfund kosten.

In dem Bericht heißt es: "Unsere Szenarien zeigen, dass auf längere Sicht, ob die Wartelisten hoch bleiben oder nicht, letztendlich davon abhängen wird, welche Kapazität der NHS in den kommenden Jahren erreichen kann."

NHS-Führungskräfte warnen davor, dass jeder Anstieg der Covid-Patienten im Krankenhaus die Geschwindigkeit beim Abbau des Rückstands beeinträchtigen wird. 

Max Warner, Forschungsökonom am IFS und Autor der Analyse, sagte: "Mehr als vier Millionen Menschen standen schon vor der Pandemie auf einer NHS-Warteliste. Covid-19 hat die Sache nur noch schlimmer gemacht."

In den vergangenen Wochen stieg die Zahl der Krankenhauseinweisungen von COVID-19-Patienten wieder. Derzeit werden 5.912 Menschen wegen Covid-19 in Krankenhäusern in Großbritannien behandelt.