Einwohnerzahl in Schleswig-Holstein im Jahr 2019 wiederum angestiegen

Die Einwohnerzahl Schleswig-Holsteins ist im Jahr 2019 um insgesamt 7 061 Personen auf 2 903 773 Menschen angestiegen. Der Anstieg ist damit geringfügig höher als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Die relativ stärksten Bevölkerungszuwächse verzeichneten Neumünster, Flensburg und der Kreis Schleswig-Flensburg. Rückgänge waren dagegen vor allem in Kiel, Lübeck und dem Kreis Steinburg zu verzeichnen.

Entwicklung Einwohnerzahl in Schleswig-Holstein

Grafik: VPKSH

Der Bevölkerungszuwachs ist vor allem auf einen positiven Wanderungssaldo zurückzuführen, erläutert das Statistikamt. So habe es im Jahresverlauf 17 521 mehr Zu- als Fortzüge gegeben. Damit werde die sog. natürliche Bevölkerungsbewegung von minus 10 307 kompensiert, die sich aus 24 653 Geburten gegenüber 34 960 Sterbefällen ergibt. Der negative Saldo aus Geburten und Sterbefällen sei für alle schleswig-holsteinischen Kreise und kreisfreien Städte zu verzeichnen.

Quelle: statistik-nord.de