Bisher gibt es unter allen Kliniken Deutschlands nur ca. 60 Cardiac Arrest Center.“, berichtet Hans-Martin Grusnick, Oberarzt Kardiologie, selbst erfahrener Notfallmediziner und Leiter des frisch zertifizierten Cardiac Arrest Centers. „Die Sana Kliniken Lübeck verfügen neben dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster und dem UKSH, Campus Kiel damit über das dritte zertifizierte Cardiac Arrest Center in Schleswig-Holstein.
Ungefähr 50.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr unerwartet einen Herzstillstand, 70 Prozent davon zu Hause. Es bleiben meist nur wenige Minuten nach Eintreten des Herz-Kreislauf-Stillstands, um Patientinnen und Patienten zu retten. Neben einer erfolgreichen Wiederbelebung vor Ort ist die einheitlich strukturierte Weiterbehandlung in einer speziell dafür ausgerichteten Klinik mit ausgewiesenen Experten ein wesentlicher Faktor für das Überleben.
Die Sana Kliniken Lübeck sind für die Behandlung von wiederbelebten Patientinnen und Patienten optimal aufgestellt. Interdisziplinäre Experten aus den Fachbereichen Kardiologie mit Elektrophysiologie, Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, Neurologie, Unfallchirurgie und Radiologie arbeiten nach effizienten Prozessen und höchsten Qualitätsstandards eng zusammen.
Quelle: sana.de/luebeck