Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck zertifiziert

FOCUS-GESUNDHEIT bestätigt dem Fachbereich Adipositas-Chirurgie an den Sana Kliniken Lübeck hohe Kompetenz und fachliche Expertise. Damit zählt die Klinik in der Hansestadt im Bereich der Adipositas-Chirurgie zu Deutschlands Top-Krankenhäusern und -Kliniken.

Focus Gesundheit zeichnet Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck aus

Dr. med. Anya-Maria Stenger, Ärztliche Leiterin des zertifizierten Adipositaszentrums © Sana Kliniken Lübeck

Das Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck unter Leitung von Dr. med. Anya-Maria Stenger unterstützt einen multimodalen Ansatz in der Behandlung des krankhaften Übergewichts, der aus konservativen und operativen Therapieelementen besteht. Die Wahl des Verfahrens wird mit den chirurgischen Experten der Sana Kliniken Lübeck für jede Patientin und jeden Patienten individuell besprochen.

Bei allen Verfahren werden mit einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) kleine Schnitte an der Bauchwand durchgeführt. „Die minimal invasive Operationstechnik hat den entscheidenden Vorteil, dass Patientinnen und Patienten in der Regel nach 2 bis 4 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen können“, so Dr. med. Stenger über die schonende Operationstechnik. 

Für maximale Erfolge findet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Betreuung der Patientinnen und Patienten vor und nach der Operation statt. „Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Hausärzten, Gastroenterologen, Diabetologen, Internisten, Ernährungspraxen und Psychologen“, betont Dr. med. Stenger.

Die Gründe für Adipositas können vielfältig sein: Mangelnde Bewegung, zu reichhaltige und industriell gefertigte Nahrung oder eine zunehmend passive Freizeitgestaltung. Adipositas ist jedoch kein rein kosmetisches Problem für die Betroffenen, sondern erhöht das Risiko, Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe zu entwickeln. Ein angemessener Gewichtsverlust kann die Lebensqualität und Gesundheit der Übergewichtigen deutlich verbessern, heißt es in einer Mitteilung der Klinik.

Quelle: sana.de/luebeck