Dr. Claudius Füllhase neuer Chefarzt der Klinik für Urologie an den Sana Kliniken Lübeck

PD Dr. med. Claudius Füllhase ist neuer Chefarzt der Klinik für Urologie an den Sana Kliniken Lübeck. Er übernimmt den Chefarztposten von Dr. Thomas Dann, der nach 27 Jahren an den Sana Kliniken Lübeck in den beruflichen Ruhestand tritt.

Dr. Claudius Füllhase übernimmt Chefarztposten von Dr. Thomas Dann

PD Dr. med. Claudius Füllhase © Sana Kliniken Lübeck

Der Urologe Dr. Thomas Dann trat am 1. April 1994 seinen Dienst als Belegarzt in den Sana Kliniken Lübeck (damals noch Städtisches Krankenhaus Süd) an. Heute, 27 Jahre später, blickt er positiv auf diese Zeit zurück: "Gemeinsam mit einem engagierten Team und vielen Mitstreitern ist es uns gelungen, die operative Chirurgie an den Sana Kliniken Lübeck auszubauen und die Klinik für Urologie dort im Jahre 2011 als Hauptabteilung zu etablieren“, freut sich Dr. Dann.

„Ein weiterer positiver Meilenstein war sicherlich die Gründung des Prostatakrebszentrums, welches im Juni 2016 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert wurde. Mit diesem Zusammenschluss von Spezialisten der Klinik für Urologie, dem Urologischen Zentrum Lübeck (UZL) sowie der Strahlentherapeuten der Praxis Curavid ist es uns bis heute gelungen, ein Höchstmaß an Behandlungsqualität und Patientensicherheit zu dokumentieren“, so Dr. Dann weiter. 

Dr. Claudius Füllhase hat nach seinem Studium der Humanmedizin in Lübeck, dem französischen Caen und Freiburg promoviert und in den Jahren 2006-2013 umfangreiche Erfahrungen als urologischer Assistenzarzt gesammelt. - U.a. an dem Johanniter Krankenhaus Oberhausen, als größter urologischer Klinik Deutschlands, sowie am Klinikum Großhadern in München, wo er 2013 zum Facharzt für Urologie wurde. In den Folgejahren erweiterte der Mediziner sein medizinisches Fachwissen in oberärztlicher Tätigkeit an der Urologischen Klinik der Universität Rostock und an der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums des Saarlandes, wo er bis zum Dienstbeginn an den Sana Kliniken Lübeck tätig war.

Warum nun der Wechsel an die Sana Kliniken Lübeck? – „Das einmalige Konstrukt aus UZL und den Sana Kliniken Lübeck ist hervorragend und in dieser Art äußerst selten in Deutschland. Die Patientinnen und Patienten profitieren sehr davon, dass wir Mediziner sie bereits aus der Praxis kennen, in der Klinik selbst operieren und auch die Nachsorge übernehmen. Dieses ganzheitliche Konzept sorgt für bestmögliche Patientenversorgung“, antwortet der neue Chefarzt.