Wechsel in der Leitung der Schön Klinik Rendsburg

Zum 1. Dezember 2025 übernimmt Prof. Dr. med. habil. Bernhard Croissant, M.A. die Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Er folgt auf Dr. Moritz Wigand, der die Klinik auf eigenen Wunsch verlässt.

Prof. Dr. Bernhard Croissant wird neuer Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in der Schön Klinik Rendsburg

Neuer Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin: Prof. Dr. med. habil. Bernhard Croissant, M.A. © Schön Klinik Gruppe

Prof. Dr. Croissant bringt umfangreiche Erfahrung aus leitenden Positionen in renommierten psychiatrischen Einrichtungen mit, zuletzt als Chefarzt und Mitglied der Klinikleitung der Dr. Becker Klinik Möhnesee sowie zuvor als Ärztlicher Direktor im AMEOS Klinikum Osnabrück.

Für einen nahtlosen Übergang wird bereits zum 1. September 2025 Oberarzt Tim Bugdahn in die Schön Klinik Rendsburg zurückkehren und die Abteilung bis zur Amtsübernahme von Prof. Croissant interimistisch führen. Bugdahn war bereits von 2022 bis Anfang 2025 in der Klinik tätig und wird auch künftig als Oberarzt zum Team gehören. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Krisenintervention, der Gerontopsychiatrie sowie in der engen regionalen Vernetzung.

David Kayser, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Rendsburg, betont die Bedeutung dieser Personalentscheidungen: „Mit Prof. Dr. Croissant erhält unser Haus eine anerkannte Fachkompetenz, die die Weiterentwicklung und Qualität der psychiatrischen Angebote nachhaltig stärkt. Die Rückkehr von Herrn Bugdahn zeigt zudem, wie stark die Schön Klinik Rendsburg als Arbeitgeber in der Region verankert ist. Gleichzeitig unterstreicht sie das Engagement der Klinik, durch gezielte Personalakquise und den Aufbau eines motivierten Teams die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu sichern.“