Schön Klinik Neustadt erhält weitere Auszeichnungen

Die Schön Klinik Neustadt gilt als eines der erfahrensten Krankenhäuser für Endoprothetik - allein das Knie-Zentrum wurde mehrfach ausgezeichnet. Nun erhält die Klinik zwei weitere Prämierungen. Das Magazin Newsweek kürt das Krankenhaus zu einem der besten Deutschlands - und Klinikradar bescheinigt dem Knie-Zentrum außergewöhnliche Behandlungsqualität.

Schön Klinik Neustadt: „Bestes Krankenhaus Deutschlands“ - „Qualitätssiegel Künstliches Kniegelenk 2021“

Arzt untersucht Knie © Schön Klinik Neustadt

Das internationale Klinik-Ranking unter Schirmherrschaft des US-amerikanischen Magazins Newsweek zeichnet die besten Krankenhäuser in 25 Ländern aus. Zu den besten Krankenhäusern Deutschlands zählt die Schön Klinik Neustadt. Auch die Schön Klinik Hamburg Eilbek schaffte es auf die Bestenliste.

Speziell das Knie-Zentrum der Schön Klinik Neustadt kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Unter 27 Kliniken mit einer Fachabteilung für Künstliches Kniegelenk in Schleswig-Holstein ist die Schön Klinik Neustadt die mit der deutlich größten Erfahrung. 

Die Prüfer des Bewertungsportals Klinikradar bestätigten, dass die Kriterien für das „Qualitätssiegel Künstliches Kniegelenk 2021“ mehr als erfüllt seien. Grundlage ihres Klinikvergleichs waren unter anderem Qualitätsfaktoren, die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sowie Fachorganisationen erhoben werden. 

Insbesondere die „überdurchschnittliche Qualität“ mit Blick auf potenzielle Komplikationen des operativen Gelenkersatzes, die „nahtlose Weiterversorgung nach Operationen in der Rehabilitation direkt im Haus“ sowie die „sehr hohe Fallzahl“ als Indikator für standardisierte Prozesse und Erfahrung ernteten Lob.

Allein im Jahr 2019 führte die Schön Klinik Neustadt mehr als 1.300 Knie-Endoprothesen (Knie-TEP) durch. Die hohen Hygiene- und Pflegestandards, die Weiterempfehlungsraten durch Patienten und das umfassende Qualitätsmanagement-System waren weitere Pluspunkte, die zur Prämierung beitrugen.

Schon seit Jahren ist das Knie-Zentrum der Schön Klinik Neustadt durchgehend als „EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung“ zertifiziert. Diese Prüfbescheinigung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) bescheinigt damit für Knie-OPs mit künstlichem Gelenkersatz die höchste Qualitätsstufe und den Knie-Spezialisten eine außergewöhnliche Expertise. Zum wiederholten Mal hat auch das Focus Magazin das Fachzentrum Knie als eines der „Top nationalen Krankenhäuser 2021“ für Orthopädie ausgezeichnet.