Anke Fromm-Lorenz ist neue Pflegedirektorin an den Sana Kliniken Lübeck

Seit 1. Dezember 2022 verantwortet sie den gesamten Pflegebereich der Sana Kliniken Lübeck an den Standorten Süd und Travemünde.

Sana Kliniken Lübeck: Anke Fromm-Lorenz wechselt von der Position der Bereichsleitung in die der Pflegedirektorin.

Klinikgeschäftsführer Dr. Christian Frank -Pflegedirektorin Anke Fromm-Lorenz © Sana Kliniken Lübeck

Fromm-Lorenz hat die Arbeit in der Krankenpflege von der Pike auf gelernt und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung als pflegerische Teamleitung und stellvertretende Pflegemanagerin. Während dieser Zeit qualifizierte sie sich berufsbegleitend zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen weiter und absolvierte zudem ein Bachelorstudium Pflegemanagement.

Über die Anerkennung ihrer Arbeit in den vergangenen Monaten und auf die weitere Tätigkeit mit „ihren“ Kolleginnen und Kollegen freut sich Anke Fromm-Lorenz sehr. „Die Pflege hat in unserer Klinik einen sehr hohen Stellenwert, kann selbstbestimmt entscheiden und genießt die Rückendeckung der Geschäftsführung,“ so Anke Fromm-Lorenz. Diese Attribute hätten ihr die Entscheidung leichtgemacht, nun die Verantwortung für den gesamten Pflegebereich zu übernehmen. 

Dabei seien die Herausforderungen an die Arbeit im Krankenhaus und insbesondere auch an die Pflege in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Auch in der Zukunft werde sich die Art und Weise der Patientenversorgung weiterhin enorm wandeln, berichtet Anke Fromm-Lorenz. Umso wichtiger sei es, gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln, die Pflege für die Zukunft gut aufzustellen – und dies schon ab jetzt und damit unabhängig vom im Rahmen des Großprojektes „Sana Lübeck 2030“ geplanten Neubaus, der sicher viele weitere Chancen bieten würde, so die neue Pflegedirektorin.

Quelle: sana.de/luebeck