Junge Eltern finden in der neuen Wochenbettstation moderne Zimmer mit integriertem Bad und Wickeleinheit, die je nach Auslastung auch als Familienzimmer genutzt werden können. Stillzimmer und Untersuchungsräume für die U2 bleiben erhalten.
„In unserem Mutter-Kind-Zentrum profitieren Familien von kurzen Wegen und einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit. So ermöglichen wir auch künftig eine sichere Rundum-Versorgung von Mutter und Kind: medizinisch, pflegerisch und menschlich“, sagt Krankenhausdirektorin Lena Radtke.
Das Team aus Hebammen, Ärzten, Pflegekräften und Stillberaterinnen begleitet Mütter und Neugeborene während der gesamten Wochenbettzeit. „Die ersten Tage nach der Geburt sind eine besondere Zeit, die Eltern in ruhiger Atmosphäre genießen können“, betont Hebamme Christina Fürst.
Pflegedirektorin Sarah Prieß hebt hervor, dass die Zusammenführung die stationäre Versorgung im ländlichen Raum stärkt und Familien weiterhin hochwertige Betreuung erhalten.
Mit der Umstrukturierung investiert das Klinikum gezielt in eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung und begleitet Familien in dieser wichtigen Lebensphase sicher und kompetent.

