Gute Noten für Klinikpersonal in der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat sich auf das Ansehen des Gesundheitssystem ausgewirkt. Ein besonders gutes Zeugnis stellen die vom Institut Toluna Befragten dem Krankenhauspersonal aus: Die Einsatzbereitschaft der Pflegekräfte wird mit 1,9 und die der Ärzte mit 2,0 bewertet.

Asklepios Studie: Klinikpersonal bekommt gute Noten in der Pandemie

Behandlungsqualität und medizinische Versorgung von Intensivpatienten erhielten eine 2,2, Hygiene- und Schutzmaßnahmen vor Corona-Infektionen eine 2,3 und die Verfügbarkeit von Intensivbetten 2,5. Am schlechtesten schnitt die Aufrechterhaltung des 'normalen' Krankenhausbetriebes mit 2,6 ab. Der wurde allerdings phasenweise auch aufgrund politischer Entscheidungen eingeschränkt und Operationen verschoben.

Demgegenüber schätzen nur noch 40 Prozent der Bevölkerung das Gesundheitssystem als sehr gut oder gut ein. Als Schulnote erhält es eine 2,9.

Werden die Institutionen des Gesundheitssystems aufgeschlüsselt, liegen Ärzte, Fachärzte und Apotheken mit 2,3 knapp vor Krankenhäusern mit 2,4. Krankenkassen und Pflegeeinrichtungen kommen jeweils noch auf eine Durchschnittsnote von2,7 vor dem Robert Koch-Institut mit 3,0, der Ständigen Impfkommission mit 3,1 und den Landesregierungen des jeweiligen Heimatlandes mit 3,3. Schlusslicht bildet die Bundesregierung mit 3,6.

"Es ist bezeichnend und zeugt von einer offenen, vorurteilsfreien Wahrnehmung der Bevölkerung, dass die staatlichen Institutionen die schlechtesten Zensuren erhalten", sagt Kai Hankeln, CEO der Asklepios Kliniken. "Die Defizite staatlichen Handelns waren unübersehbar und hatten auf das Leben der Menschen unmittelbaren Einfluss", so der Vorstand der zweitgrößten Klinikgruppe Deutschlands. "Daher ist es absurd, aus den Pandemieerfahrungen den Wunsch nach mehr staatlichem Einfluss im Gesundheitssystem abzuleiten; im Gegenteil: Privatunternehmen und Freiberufler haben hier deutlich besser agiert - und jeder konnte das sehen", sagt Hankeln.

Die repräsentative Online-Befragung von 2.000 Bundesbürger:innen durch das Institut Toluna wurde im Auftrag der Asklepios Kliniken durchgeführt.