Corinna Jendges neue Vorständin für Pflege am UKSH

Corinna Jendges übernimmt ab 1. April 2021 die Position des Vorstandes für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Sie löst Michael Kiens als Vorstand Pflege ab, der das Klinikum Ende Februar 2021 in Richtung Rhön-Klinikum AG verlassen hat.

Corinna Jendges - neue Vorständin am UKSH

Corinna Jendges - Vorständin für Pflege am UKSH © K. Wolf / bildhaus-potsdam.de

Zeitgleich mit der Neubesetzung wird die Position neu ausgerichtet und inhaltlich gestärkt, teilt das UKSH mit.

Demnach wird Corinna Jendges für die Pflege, für alle personellen und sozialen Angelegenheiten der Beschäftigten des UKSH und seiner Tochtergesellschaften sowie als Dienstvorgesetzte der kaufmännischen und pflegerischen Campusdirektionen für die betrieblichen Prozesse des UKSH verantwortlich sein. 

Außerdem übernimmt sie Geschäftsführungsaufgaben in Tochtergesellschaften des Klinikums, insbesondere in der UKSH Akademie gGmbH sowie der Service Stern Nord GmbH. Für diese Neuausrichtung wird die Satzung des UKSH entsprechend geändert.

Darüber hinaus erhalten die Pflege- sowie die Ärztlichen Direktor:innen künftig ein Stimmrecht in den Campusdirektionen Kiel und Lübeck. Zuvor hatten diese nur ein Teilnahme-, Rede- und Antragsrecht. Der Landtag hatte bereits im Dezember des lezten Jahres eine entsprechende Änderung des Hochschulgesetzes beschlossen.

Zum Lebenslauf von Corinna Jendges

Jendges ist ausgebildete Krankenschwester, studierte Gesundheits- und Pflegemanagerin und Psychologin. Lange Jahre leitete sie u. a. den Bereich Risikomanagement und Konzernrevision der Zentrale der Sana Kliniken AG und war danach Prokuristin, Kaufmännische Direktorin und Personaldirektorin am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam. Zuletzt hatte sie die Position der Geschäftsführerin für Personalmanagement beim Vivantes Netzwerk für Gesundheit in Berlin inne.