Home-Schooling für Sana Pflegeschule erfolgreich eingeführt

Seit Ende April 2020 erhalten 1.600 Schüler der 16 Pflegeschulen der Sana Kliniken AG von ihren 400 Lehrern Fernunterricht (Home-Schooling). Dazu zählt auch das Ausbildungszentrum (AbiG) der Sana Kliniken Ostholstein in Eutin.

Corona-Pandemie: Home-Schooling für Pflegeschulen der Sana Kliniken

Dafür hat die Sana IT 80 Klassenräume simuliert: Im Rahmen von Videokonferenzen, Materialbereitstellung, gemeinsamem Arbeiten an Dokumenten und dem Stellen sowie Korrigieren von Aufgaben wird der Lernstoff vermittelt.

Der neue Schulalltag verlangt allen Beteiligten Flexibilität und etwas Übung ab, doch er wird als durchweg positiv wahrgenommen. Spätestens seit der COVID-19-Pandemie müssen sich Unternehmen weltweit vermehrt darüber Gedanken machen, so die Sana Kliniken, wie sie die technischen Voraussetzungen schaffen, damit die Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können.

„Vor ein paar Wochen wäre nichts radikaler gewesen, als quasi über Nacht Home-Schooling für unser Ausbildungszentrum einzuführen“, sagt Christiane Albrecht, Schulleitung des ABiG in Eutin. „Doch Corona hat uns genau das abverlangt. Gemeinsam ist es in kürzester Zeit gelungen, unseren Schulunterricht neu zu organisieren. Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen, nur deshalb können unsere Schüler nun digital unterrichtet werden.“

Home-Schooling quasi über Nacht

Damit das verstärkte Arbeiten im Home-Office möglich ist, implementierte die Sana IT Services GmbH, ein Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG, quasi über Nacht, mit MS Teams eine Kommunikationsplattform, die den erfordernissen der modernen digitalen Kooperation in einem heterogenen Arbeitsumfeld gerecht wird. Die Software-Lösung ermöglicht es Usern, mit oder ohne Video-Übertragung zu telefonieren, zu chatten, Bildschirme online zu teilen und Dokumente durch mehrere Personen gleichzeitig editieren zu lassen. Zudem ist die Kompatibilität mit gängigen Endgeräten wie Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones gegeben.

Quelle: sana-oh.de