"Echte Pflege statt Ehrenpflegas" - so sieht für uns Pflege aus!

Als Antwort auf die Mini-Serie "Ehrenpflegas" des Familienministeriums zum Pflegeberuf haben die Paracelsus-Kliniken mit einem eigenen Kurzfilm unter dem Titel "Echte Pflege" reagiert - ein deutliches Statement der Paracelsus Gesundheitsfamilie.

"Echte Pflege" - filmische Antwort der Paracelsus Kliniken auf Mini-Serie des Bundesfamilienministeriums „Ehrenpflegas“

© Cynthia Galle, Paracelsus-Klinik Düsseldorf

„Das können wir so nicht stehen lassen“ – das war bei den Paracelsus Kliniken die erste Reaktion auf die von der Bundesregierung Mitte Oktober lancierte Mini-Serie "Ehrenpflegas". Als Antwort produzierte die Klinikkette mit minimalen Mitteln und viel Engagement in kürzester Zeit den einminütigen Clip "Echte Pflege".

Darin erklären Pflegekräfte der Paracelsus-Klinik Düsseldorf-Golzheim, was für sie echte Pflege bedeutet. Mandy Wolf, Kommunikationschefin bei Paracelsus, empfiehlt dieses Vorgehen auch dem Ministerium: „Mit denjenigen zu sprechen, die diesen Beruf gelernt haben und täglich ausüben, wäre eine prima Idee gewesen“, so Wolf.

„Besonders wichtig war uns das Zeichen nach innen“, erklärt Mandy Wolf: „Wir wollten unseren Mitarbeitenden eine Stimme geben und ihre Leistung wertschätzen: Schließlich wissen wir, dass ohne echte Pflege im Krankenhaus gar nichts läuft.“ Diese Anerkennung traf in den internen Kommunikationskanälen auf viel Zustimmung. Kaum ein Beitrag in der Mitarbeiter-App wurde bislang häufiger gelikt oder kommentiert. So schrieb eine Chefärztin: „Das habt ihr super gemacht, das könnt ihr mal ans Ministerium schicken - so sieht für uns auch Pflege aus!“

Die Frage „Was ist für dich echte Pflege?“ beantworteten in dem Paracelsus-Film engagierte Laiendarsteller in kurzen Statements: Ein hohes Maß an Professionalität und Fachwissen, Handeln im Team, eine enge Zusammenarbeit mit den Ärzten, Flexibilität oder die Aufgabe, Leben zu retten, sind Themen, die zur Sprache kommen.

Zum Video "Echte Pflege"

Quelle: paracelsus-kliniken.de