Archiv

Regionale Gesundheitsbudgets - Ein Forderungskatalog

Reformkommission: Leitfaden für Regionale Gesundheitsbudgets

Die Stiftung Münch hat im Jahr 2021 eine Reformkommission eingesetzt, um Vergütungsmodelle für Gesundheitsregionen mit ihren Vor- und Nachteilen zu diskutieren. Ein am Freitag vorgestellter Forderungskatalog der Kommission zeigt, wie die Umsetzung Regionaler Gesundheitsbudgets gelingen kann.

Weiterlesen

Greta Ullrich mit neuer Zusatzbezeichnung "Akut- und Notfallmedizin"

Die Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg hat mit Greta Ullrich jetzt eine Expertin mit Zusatzqualifikation

Greta Ullrich, Leiterin der Zentralen Notfallaufnahme an der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg, gehört zu den ersten Notfallmedizinern in Schleswig-Holstein mit der neuen Zusatzbezeichnung "Akut- und Notfallmedizin".

Weiterlesen

Hospitalisierungsrate entscheidet über Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte

Flächendeckende Zugangsbeschränkungen für nicht geimpfte Menschen

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am Donnerstag flächendeckende Zugangsbeschränkungen im öffentlichen Leben für nicht geimpfte Menschen beschlossen. Demnach sollen nur noch Geimpfte oder Genesene (2G-Regelung) Zutritt etwa zu Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen, Gastronomie sowie zu körpernahen Dienstleistungen und Beherbergungen haben.

Weiterlesen

Imland-Klinik: Standort Eckernförde in Gefahr?

imland Klinik: Keine Garantie für Erhalt des Standortes Eckernförde

„Wenn es die Klinik in Eckernförde nicht gäbe, würde man sie an dieser Stelle und mit diesem Leistungsspektrum nicht errichten“. Zu diesem Schluss kommt die Versorgungsbedarfsanalyse des externen Beratungsunternehmens Curacon.

Weiterlesen

Personalmangel verschärft Lage auf den Intensivstationen

Fachkräftemangel - Situation auf Intensivstationen spitzt sich zu

Die Corona-Pandemie hat den Pflegepersonalmangel auf den Intensivstationen der Krankenhäuser verschärft. Fast drei Viertel der Krankenhäuser mit Intensivbetten haben aktuell weniger Intensivpflegepersonal als noch Ende 2020. Gründe dafür sind vermehrte Kündigungen, Arbeitszeitverkürzungen und interne Stellenwechsel.

Weiterlesen

„Arztpraxis auf Rädern“ - Helios will Pilotprojekte unterstützen

Helios will Pilotprojekte für mobile Arztpraxen unterstützen.

Für Helios wäre es ein Kinderspiel, mit "rollenden Arztpraxen" die wohnortnahe Versorgung auf dem Land dauerhaft zu verbessern, teilt der Gesundheitsversorger mit. Dafür müssten jedoch die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Weiterlesen

Kieler Institut warnt vor hohen Ausgaben für die Behandlung von Ungeimpften

Krankenhauskosten für Ungeimpfte können im Winter auf 180 Millionen wöchentlich steigen.

Im Winter drohen Ausgaben für die stationäre Behandlung von Ungeimpften von rund 180 Millionen Euro pro Woche. Das zeigen Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Die hohen Ausgaben wären vermeidbar, wenn die Impfquote höher läge.

Weiterlesen

Schön Kliniken in Norddeutschland zählen zu den Besten

Focus Gesundheit nennt die besten Kliniken Deutschlands 2022

Die Schön Kliniken in Hamburg Eilbek, Neustadt in Holstein und Bad Bramstedt zählen zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Das bestätigt zum wiederholten Mal die Vergleichsstudie des Magazins „Focus Gesundheit“ in der aktuellen Ausgabe.

Weiterlesen

Sana Kliniken Lübeck wieder als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet

Sana Kliniken Lübeck erneut von berufundfamilie ausgezeichnet

Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH hat die Sana Kliniken Lübeck erneut als familienbewussten Arbeitgeber ausgezeichnet. Dem Lübecker Unternehmen wird damit eine besonders familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bescheinigt. Die Klinik erhält das Zertifikat bereits seit knapp 10 Jahren.

Weiterlesen

AMEOS übernimmt zum Jahreswechsel Sana Kliniken Ostholstein

Ameos übernimmt zum Jahreswechsel Sana Kliniken Ostholstein

Die Schweizer AMEOS Gruppe übernimmt zum Jahreswechsel 2021/22 die Sana Kliniken Ostholstein GmbH. Minderheitsgesellschafter bleibt der Kreis Ostholstein mit 5,2 Prozent der Anteile. Das Bundeskartellamt hat dem Verkauf zugestimmt.

Weiterlesen