VPK SH
23. April 2019  

Schlagzeilen

21. Februar 2017 medcom24.de

Allianz kämpft für bessere Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern Schleswig-Holsteins

Fachkräftemangel und zusätzliche bürokratische Anforderungen führen in den Kliniken zu Arbeitsverdichtung und gefährden die optimale Versorgung und Pflege der Patienten. Die Allianz für die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein plant neue Aktionen, um auf Mißstände hinzuweisen und Verbesserungen zu fordern, vor allem ausreichende Mittel für zusätzliches Personal.
-> mehr

21. Februar 2017 medcom24.de

Parlamentarischer Abend der KGSH: Kliniken ziehen Bilanz der Krankenhausreform

Die im vergangenen Jahr mit dem Krankenhausstrukturgesetz beschlossene Reform hat die Lage der Kliniken im Norden bislang nicht nachhaltig verbessert. Dieses Fazit zog Dr. Jörn Klimant, Landrat des Kreises Dithmarschen und Vorsitzender der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein am Rande des Parlamentarischen Abends des Klinikverbandes.
-> mehr

20. Februar 2017 aerztezeitung.de

Klinikärzte mit Qualität recht zufrieden

Mit der jüngsten Krankenhausreform rückt Qualität in den Fokus der Ressourcenallokation. Doch wie bewerten Ärzte aus der Innenansicht des Klinikalltags den Status quo in Sachen Qualität?
-> mehr

17. Februar 2017 aerztezeitung.de

Das Pflegeberufsgesetz wackelt

Die Generalistik wird zum heißen Wackelkandidaten. Im Bundestag wird eifrig daran gearbeitet, diese in die kommende Wahlperiode zu schieben.
-> mehr

14. Februar 2017 bibliomedmanager.de

Marburger Bund fordert gesetzliche Regeln zum Entlassmanagement

Vor "bürokratischem Exzess" bei den neuen Regeln zum Entlassmanagement warnt die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB).
-> mehr

13. Februar 2017 bibliomedmanager.de

Kliniken wollen Generalistik mit Substitution verbinden

Aus Sicht der privat geführten Krankenhäuser und Reha-Kliniken gehört auch die Substitution ärztlicher Leistungen zu einer möglichen Reform des Pflegeberufegesetzes.
-> mehr

13. Februar 2017 aerztezeitung.de

Gesundheitsberufe: Arbeitskraft wird Mangelware

Akademisierung versus niedrigschwelliger Zugang? Das Pflegeberufsgesetz ist blockiert. Derweil geraten weitere Gesundheitsberufe in die Diskussion.
-> mehr

13. Februar 2017 aerztezeitung.de

Gesundheitsminister setzt auf IT, Prävention und Früherkennung

Der Bundesgesundheitsminister ist überzeugt, dass in den vergangenen Jahren viel für die Allgemeinmedizin erreicht worden ist. Er sieht Handlungsbedarf auf weiteren Baustellen.
-> mehr

10. Februar 2017 aerztezeitung.de

BMG: Spitze des Sachverständigenrates bestätigt

Der Allgemeinarzt Ferdinand Gerlach und Gesundheitsökonom Eberhard Wille wurden erneut für die Leitung des Sachverständigenrats im Gesundheitswesen berufen.
-> mehr

09. Februar 2017 ln-online.de

Im Norden werden wieder mehr Organe gespendet

Erfreuliche Entwicklung: In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Organtransplantationen im vergangenen Jahr erstmals wieder gestiegen - und das gegen den Bundestrend. Die Wartezeiten für Patienten sind aber dennoch lang.
-> mehr


Seiten:
Do, 09.Mai.19 16:00

VPKSH-Vorstand

Kiel
Veranstalter: VPKSH

Do, 09.Mai.19 17:00

VPKSH-Mitgliederversammlung 2019

Kiel
Veranstalter: VPKSH

-> Weitere Termine

Zeitschrift f&w

Ausgabe 3/2019

weiterlesen ->

Reha im Norden und das Gütesiegel

-> weitere Infos



Sprungmarken




URL dieser Seite: https://www.vpksh.de/privatkliniken.php/cat/85/start/20