VPK SH
18. Februar 2019  

Schlagzeilen

08. September 2016 aerztezeitung.de

Sektorübergreifendes Qualitätsmanagement: GBA muss nachbessern

Auch beim QM sollen die Sektorgrenzen endlich der Vergangenheit angehören. Doch nach Meinung des Bundesgesundheitsministeriums hat der GBA bei der neuen Richtlinie seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
-> mehr

07. September 2016 aerztezeitung.de

Fresenius akquiriert spanische Klinikkette

Nur zwei Jahre nach der milliardenschweren Übernahme von 40 Häusern der Rhön-Gruppe, schickt sich Fresenius jetzt an, eine weitere Großakquisition im Klinikgeschäft zu stemmen. 5,76 Milliarden Euro zahlt der Konzern für den spanischen Krankenhausbetreiber Quirónsalud.
-> mehr

06. September 2016 bibliomedmanager.de

Krankenhauskosten steigen stärker als Erlöse

Die Krankenhausausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) seien deutlich geringer gestiegen, als die Kosten der Kliniken, sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, in einer DKG-Pressemitteilung von Montag anlässlich des Finanzergebnisses der GKV im ersten Halbjahr 2016.
-> mehr

06. September 2016 aerztezeitung.de

G20-Gipfel in China: Gesundheit muss bis 2017 warten

Nach dem Ende des G20-Gipfels im ostchinesischen Hangzhou hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag bekräftigt, beim Gipfeltreffen 2017 die Gesundheit zu einem Schwerpunkt zu machen.
-> mehr

05. September 2016 bibliomedmanager.de

DKG widerspricht IQTIG

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) widerspricht den Angaben in den Berichten zum Strukturierten Dialog, die das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) am Donnerstag veröffentlicht hat.
-> mehr

02. September 2016 aerztezeitung.de

Wahl in Schleswig-Holstein: Die KV mit der etwas anderen Note

Friede, Freude, Eierkuchen? In der KV Schleswig-Holstein geht es nicht um Harmonie um jeden Preis - und doch ticken dort die Uhren ein wenig anders als im Rest der Republik.
-> mehr

02. September 2016 aerztezeitung.de

IQTiG publiziert Dialog-Bericht über Kliniken

Das Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) hat am Donnerstag seinen Bericht zum "strukturierten Dialog" mit den Krankenhäusern publiziert. Einbezogen waren 1557 Kliniken, die 3,25 Millionen Datensätze dokumentiert haben.
-> mehr

01. September 2016 aerztezeitung.de

Kliniken reagieren auf Hacker-Angriffe

Laut einer aktuellen Umfrage denken viele Klinikmanager bereits intensiv über IT-Sicherheit nach.
-> mehr

31. August 2016 bibliomedmanager.de

Ende für Honorarärzte in Rettungswagen

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen künftig keine Notärzte auf Honorarbasis mehr beschäftigt werden. Das Bundessozialgericht (BSG) habe nun ein entsprechendes Urteil des Landessozialgerichts (Az.: L7R60/12) aus dem Jahr 2012 bestätigt, nach dem die Beschäftigung von Honorarärzten als Scheinselbstständigkeit einzustufen sei, teilte die Rechtsanwaltsgesellschaft BDO Legal mit. Diese hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der Sache vertreten.
-> mehr

31. August 2016 aerztezeitung.de

Gesundheitspolitik: Die Zeit wird knapp

Die Agenda im Gesundheitsausschuss ist immer noch pickepackevoll, dabei wird die Zeit knapp. Die Koalition muss sich zusammenreißen, wenn sie dieses Programm bis zur Bundestagswahl noch abarbeiten will.
-> mehr


Seiten:
Mi, 05.Jun.19 - Do, 06.Jun.19

BDPK-Bundeskongress 2019

Kiel
Veranstalter: BDPK

-> Weitere Termine

Zeitschrift f&w

Ausgabe 11/2018

weiterlesen ->

Reha im Norden und das Gütesiegel

-> weitere Infos



Sprungmarken




URL dieser Seite: https://www.vpksh.de/privatkliniken.php/cat/85/start/190